Kettenreaktion Bikes

Fahrradmanufaktur in Süddeutschland

Die Idee geboren aus der Leidenschaft

Wir sind zwei radsportbegeisterte Schwaben. Der eine ein ehemaliger Leistungssportler und Mentor für Radsportler, der andere ein Genussbiker und Konstrukteur. Uns verbindet die Leidenschaft fürs Fahrrad, die tiefe Verbundenheit mit unserer Heimat und die Liebe zur Natur. Das alles wollen wir zusammen mit unserer langjährigen Erfahrung auf die Straße bringen. Und so ist KETTENREAKTION entstanden. Aus der Idee, die 2010 bereits entstanden ist, ist Realität geworden.

„Du kannst Veränderung sein“

Kettenreaktion ist nicht nur ein Name, der sich auf den Vortrieb des Bikes bezieht. Ganz im Gegenteil sogar. Unsere Einstellung ist „Du kannst Veränderung sein!“ und im kleinen fängt es an. Die westliche Welt lebt in einer Maßlosen Konsum und Wegwerfgesellschaft. Funktionierende Sachen werden weggeworfen, um neue anzuschaffen. Die meisten Güter werden in Asien hergestellt und müssen mit einem enormen Aufwand um die halbe Welt transportiert werden.

Regional statt international

Hier ist unsere Wurzel: Wir beziehen unsere Materialien Regional. Die Rohre kommen zum Beispiel aus Italien, so wie ein Großteil der Schaltgruppe auch. Komponenten und Laufräder produzieren wir selbst oder beziehen diese von der Firma Beast in Dresden, die auch in Dresden produziert. Unsere Reifen sind Made in Germany von Continental, die Sättel werden in Italien von der Deutschen Firma everve hergestellt. Wo es geht, greifen wir auch deutsche bis maximal europäische Lieferanten zurück.

So sind wir nur schwach von internationalen Lieferketten Abhängig.

Der größte Vorteil ist allerdings die Reparaturfähigkeit und Recyclebarkeit von Stahl. Die Eigenschaften an sich sind hervorragend geeignet. Er hat einen eigenen Flex und somit ein gewisses Maß an Komfort auch ohne Federung. Ein kleiner Nachteil ist, dass die eingesetzte Energie nicht ganz so auf das Hinterrad übertragen wird wie bei Carbon. Das Gewicht ist kein Maßstab mehr. Aber ehrlich gesagt haben 95 % oller Radfahrer nicht das Problem, dass die letzten 15Watt nicht direkt übertragen werden, oder das Rad noch 100g leichter ist. 😉

Einzigartigkeit statt hohe Stückzahlen

Unser Plan ist es, von jedem Modell maximal 25 Stück zu produzieren. Wenn diese Zahl erreicht ist, werden wir uns etwas Markantes am Design und der Funktion ändern.

Wir wollen zum Gravel noch ein MTB Hardtail, ein Rennrad und ein Fully entwickeln. In welchem Zeitraum werden wir sehen.

Dir gefällt unsere Idee und was wir draus machen? Trag dich gerne in unseren Newsletter ein. Wir informieren dich über Produktupdates und andere News.

So entsteht dein individuelles Fahrrad

Schritt 1

Lass uns darüber sprechen!

Du möchtest ein individuelles, handgefertigtes Fahrrad haben? Dann ist der erste Schritt die Kontaktaufnahme. Bei uns gibt es keine Fahrräder aus dem Katalog. Individuelle Fahrräder benötigen auch eine individuelle Planung, damit dein Fahrrad so wird, wie du es dir vorstellst.

Schritt 1

Schritt 2

Vermessung

Bei Bedarf folgt eine professionelle Vermessung, um die richtigen Maße für dein neues Fahrrad herauszufinden. Solltest du schon einmal ein Bikefitting gemacht haben, können wir gerne diese Werte verwenden.

Schritt 2

Schritt 3

Konstruktion

Wir kennen deine Wünsche und Maße – jetzt geht es an die individuelle Konstruktion. Dabei greifen wir nicht einfach in die Schublade und ziehen eine fertige Zeichnung heraus, sondern wir konstruieren dein Bike von Grund auf.

Schritt 3

Schritt 4

Produktion

Jetzt geht es an die Produktion und die findet vor Ort im Schwabenland statt. Dabei fertigen wir deinen Rahmen und Teile wie den Vorbau speziell für dich an. Sind alle handgefertigten Teile fertig, bauen wir das Rad für dich mit regionalen Komponenten auf.

Schritt 4

Schritt 5

Auslieferung

Dein individuelles, handgefertigtes Fahrrad ist fertig und bereit zur Abholung. Lass uns das gerne mit einer gemeinsamen Ausfahrt verbinden. Wir laden dich auch gerne auf einen Kaffee ein.

Schritt 5