Gravelbikes für kleine Frauen

Radgeber

Gravelbikes bringen bei Frauen oft Probleme sich, die Männer selten haben. Egal, ob im Alltag, oder beim Bikepacking – kleinere Körpergrößen sind bei Gravelbikes nicht immer von Vorteil. Und statistisch gesehen haben vorwiegend Frauen kleinere Körpergrößen.

Inzwischen bieten einige Fahrradhersteller auch spezielle Damen Gravelbikes an. Doch mal Butter bei die Fische: Viele dieser Frauenfahrräder passen nicht unbedingt allen kleinen Frauen.

Warum kleine Frauen es so schwer haben, ein passendes Gravelbike zu finden?

Die Nachfrage regelt in der Wirtschaft das Angebot. Und die Nachfrage von Spezialgrößen bei Fahrrädern ist nicht so groß, wie die von Allerweltsgrößen. Da die Entwicklung und Konstruktion von Fahrradrahmen viel Zeit und Geld kosten, beschränken sich Fahrradhersteller auf Rahmengrößen, die viel gefragt sind. Das gilt übrigens nicht nur fürs Gravelbike, sondern auch fürs Cyclocross. Diese Fahrradarten werden nicht so häufig verkauft wie zum Beispiel Rennräder oder Mountainbikes – daher sind die Stückzahlen viel kleiner.

Ein Gravelbike in Rahmengröße M oder L bekommt man immer irgendwo – bei XS oder XXS wird es schwieriger.

Frauen haben einfach eine andere Körperform und Proportionen als Männer. Im Grunde genommen wäre vielen Frauen – vor allem den kleinen Frauen – mit einem individuellen Gravelbike geholfen. Doch das bieten große Hersteller nicht an, weil sich das nicht mit der Fließbandproduktion und hohen Stückzahl vereinbaren lässt.

Auch die Wahl von Komponenten wie zum Beispiel der Lenker oder der Sattel ist bei vielen Herstellern nicht möglich. Fahrräder werden wie im Katalog abgebildet verkauft – ohne Individuelle Anpassungen. Und ändert man nachträglich die Komponenten, sind das wieder extra Kosten für die Damen.

Die richtige Rahmengröße fürs Gravelbike ermitteln

Die richtige Rahmengröße zu finden, ist gar nicht so einfach. Ähnlich wie bei Klamotten handelt es sich bei den Rahmengrößen um fixe Größen, welche von jedem Hersteller auf andere Art interpretiert werden. Ein Pullover in Größe XS von Hersteller A ist oft nicht zu vergleichen mit einem Pullover in Größe XS von Hersteller B. Die schwäbische Kleidungsmanufaktur wasni hat das Problem erkannt und fertigt daher nur individuelle Pullover anhand von Körpermaßen.

Wir bei Kettenreaktion machen das mit den Fahrrädern auch so – jeder Rahmen wird individuell angefertigt, passend zu den Körpermaßen der Radfahrenden. Das hat den Vorteil, dass kein Gravelbike mit Kompromissen gekauft werden muss.

Wenn du schon ein passendes Gravel- oder Rennrad hast, dann nehmen wir diese Maße als Ausgangswerte und passen den Fahrradrahmen an dich an. Ohne Türmchen auf dem Vorbau.

Wir haben zum Beispiel erst letztens ein Gravelbike für eine 1,60m kleine Dame konstruiert, die sich sicher war, dass sie eine XS oder S bei der Rahmengröße benötigt. Durch ihre relativ langen Beine ist der Rahmen dann aber doch etwas größer als vermutet worden.

Durch ein Bikefitting kannten wir die idealen Werte und haben das Gravelbike genau so konstruiert, damit keine Spacertürmchen entstehen.

Gravelbike für Frauen – Checkliste

Bevor wir über die Lösungen sprechen, schauen wir uns erst einmal die Problemstellungen an, vor denen Radfahrerinnen oft stehen. Dazu haben wir dir eine Art Checkliste zusammengestellt, mit welcher du dein perfektes Gravelbike finden kannst.

Lenker

Viele kleinere Frauen haben relativ schmale Schultern. Daher sind Standardlenker nicht immer von Vorteil, weil diese Radfahrerinnen in eine unbequeme Position bringen. Achte unbedingt darauf, dass die Lenkerbreite deines Gravelbikes zu deiner Schulterbreite passt.

Die Lenkerform sollte auch zu den Händen der Fahrerin passen, sodass Schaltung und Bremsen in jeder Situation gut erreichbar sind.

Überstandhöhe

Ein Gravelbike ist für das Gelände gemacht und wer im Gelände mal absteigen muss, sollte sich dabei auch sicher fühlen. Gerade für kleine Frauen ist die Überstandhöhe ein wichtiger Faktor. Ist diese zu hoch, sitzt die Frau auf dem Rahmen auf. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Daher sollten bei der Überstandhöhe ein paar cm Platz zwischen Oberrohr und Schritt sein.

Bikepacking

Ein Punkt, den viele Frauen erst beachten, wenn die erste Bikepacking Tour ansteht. Kleine Gravelbikerahmen bringen oft ein Platzproblem mit sich, welches beim Bikepacking massive Auswirkungen haben kann:

  • Es kann oft keine Rahmentasche angebracht werden
  • Für eine große Lenkertasche ist zu wenig Platz
  • Der Backloader sitzt auf dem Hinterreifen auf, weil der Sattel so tief ist
  • Es gibt nicht genügend Platz, um Getränke zu verstauen

Mit einer cleveren Rahmenkonstruktion und passenden Ösen und Gewinden lassen sich diese Probleme oft beheben. Oft erfordert das allerdings ein individuelles Rahmendesign oder spezifische Bikpacking Modelle.

Sattel

Ohne den passenden Sattel macht das Gravelbiken keinen Spaß. Oft sind allerdings die mitgelieferten Sättel an neuen Gravelbikes nicht unbedingt passend. Entweder hat man Glück oder der Sattel muss relativ schnell ausgetauscht werden.

Achte daher unbedingt beim Kauf darauf, dass direkt ein passender Sattel am Gravelbike verbaut ist, der dir keine Sitzschmerzen beim Radfahren beschert.

Sitzposition

Die richtige Rahmengröße bringt nichts, wenn die Sitzposition auf dem Bike Schmerzen verursacht. Daher empfehlen wir dir ein Bikefitting VOR deinem nächsten Fahrradkauf. Denn nachträglich ein Bike anzupassen, ist immer schwieriger und teurer als direkt ein passendes Rad zu kaufen.

Die passenden Reifen

Kleine Frauen sind in der Regel etwas leichter als große Herren. Daher lassen sich Reifen auch mit weniger Luftdruck fahren, was je nach Untergrund, viel Fahrsicherheit bieten kann. Die Reifenwahl sollte vom Einsatz des Gravels und dem Gewicht der Fahrerin abhängig gemacht werden.

Gewinde für Flaschenhalter

Je kleiner der Rahmen, desto weniger Getränk hat im Rahmen Platz. Während große Fahrradrahmen oft 2 1,5 Liter Flaschen unterbekommen, muss bei kleinen Rahmengrößen oft froh sein, wenn eine 0,5 Liter Flasche seitlich eingeschoben werden kann. Achte beim Kauf daher unbedingt darauf, dass genügend Platz ist und die Gewinde an einer passenden Stelle ist. Bei kleineren Gravelbikemanufakturen kannst du sogar mitreden, wo die Gewinde platziert werden können.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnten und du bald ein passendes Rad für dich findest. Denn ein Gravel und eine kleine Körpergröße müssen sich nicht ausschließen.

Gravelbike für kleine Frauen.

KETTENREAKTION auf der AMB

Schreibe einen Kommentar